Auge realistisch digital zeichnen (Photoshop) - zeichnen-mit-grafiktablett.de

Du wolltest immer schon mal wissen wie man eine Auge realistisch zeichnen kann? Mein Blog befasst sich mit dem digitalen zeichnen. Aus diesem Grund zeige ich euch natürlich das Zeichnen eines Augen am PC sprich mit einem Grafiktablett.

Für das zeichnen des Auges habe ich etwa 7 Stunden digital gezeichnet. Das menschliche Auge besteht aus vielen Details, die ich natürlich alle aufnehmen wollte. Mache mir gerne nach!

Tipp digitales Zeichnen
Suchst du noch nach einem für dich geeigneten Grafiktablett?:
In der Kategorie Grafiktablett Test findest du meine Tests, zu diversen Grafiktabletts bzw. Zeichenpads.

Step 1: Auge skizzieren

Im ersten Schritt skizzieren wir das Auge. Um einen besseren Kontrast bei der Zeichnung zu bekommen wählen wir einen schwarzen Hintergrund. Mit dem Pinselwerkzeug und eine weißen Farbe lege ich los und zeichne den Umriss des Auges.

Auge skizze
Welches Grafiktablett verwende ich?:
Ich werde öfter gefragt welches Grafiktablett ich verwende. Ich benutze das Wacom Intous Pro M. Mir gefällt hier besonders der Touch-Ring, die ExpressKeys sowie die recht große Arbeitsfläche. Für weitere Besonderheiten und was es noch alles kann empfehle ich euch meinen Test zum Grafiktablett Wacom Intous Pro M anzuschauen.

02. Flächen füllen mit Graustufen

Bevor ich anfange dem Bild die erste Tiefe zu verleihen wähle ich den Farbmodus Graustufen aus. Dieser Modus erleichtert es mir in den Grauwerten zu bleiben. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Farbe rot oder blau wähle. Hier zählt nur, wie bereits erwähnt, der Grauwert.

Nach der Voreinstellung male ich grob die Flächen des Auges sowie die des Gesichtes aus.

Graustufen

03. Zeichnung glätten

In dem dritten Step glätte ich die Zeichnung des Auges. Ich empfehle die Einstellung der Pinsel fein einzustellen. Die Deckkraft unter 15% sowie die Flusseigenschaft unter  5%. Auf diesem Weg dauert das digitale Zeichnen zwar etwas langsamer, aber man kann sich feiner an sein gewünschtes Ergebniss herantasten.

Zeichnung glaetten

04. Feinheiten

Bevor ich anfange das Bild mit Farbe zu versehen gehe ich noch etwas in die Detailarbeit über. Hierzu zoome ich weiter ein und arbeite die Feinheiten aus. Zusätzlich gebe ich der Pupille mehr Struktur und zeichne die Wimpern ein.

Tipp digitales Zeichnen
Tipp beim digitalen Zeichnen:
Es macht Sinn sich einige Bestandteile als einzelne Ebene beizubehalten. Auf diese Weise kann man z.B. hinter den Wimpern noch mal nachjustieren.

05. Farbe

Nach der Vorarbeit widmen wir uns in diesem Abschnitt der Farbe. Dazu erstelle ich eine neue Ebene und setze den Modus auf Farbe.

farbe

06. Struktur und Tiefe

Um das Auge noch realistischer zu machen zeichne ich noch detaillierter das Bild aus. Desto öfter man das menschliche Auge betrachtet desto mehr Details erkennt man.

Ich setzte also mehr Tiefe und Struktur. Es ist jetzt wichtig, dass ich alle Grauwerte übermale. Um das beste Ergebnis zu erhalten zoome ich immer weit rein. Bei der Struktur nehme ich eine Feine Spitze mit einer weichen Kante.

Feinheiten Auge

07. Augendetails (Pupille & Hornhaut)

Die Pupille des Auges ist sehr komplex. Bei genauerem Hinsehen erkennt man unfassbar viele Details und eine ausgeprägte Struktur. Bei jedem Menschen ist sie logischerweise unterschiedlich. Desto genauer man diesen Bereich zeichnet desto wirkungsvoller wirkt sich das Auf die Zeichnung aus.

Pupille und Hornhaut

08. Abschlussarbeiten

In diesem Schritt verfeinere ich noch mal die Augendetails. Mit dem Werkzeug Wischfinger fahre ich über die Bereiche, um sie sanfter und weicher zu gestalten.

Zusätzlich gebe ich der Gesichtshaut eine Struktur. Hierzu wählt man eine Pinselspitze mit einer feiner Staubstruktur. Damit klicke ich einfach, durch Aufnahme verschiedenster Brauntöne, durch das Gesicht.

Abschlussarbeiten

09. Augenlied und Wimpern

Als letztes zeichne ich nochmal das Augenlied und die Wimpern aus. Dadurch schafft man dem Augen mehr Tiefe und Realismus.

Augenlied

10. Ergebnis

In diesem Bild sehr ihr mein Endergebnis. Für das digitale Zeichnen des Auges habe ich etwa 7 Stunden gebraucht.

Auge digital zeichnen

Video: Auge digital zeichnen

Schaue dir meinen Schnelldurchlauf an, wie ich ein menschliches Auge digital zeichne.